BFG in Deutsch

Weitere Informationen

• Pub BFGDie Marke BFG entstand von den Initialen der Konstrukteure des Motorrades: Louis Boccardo, Dominique Favario und Thierry Grange. Zu bemerken: bei der Entwicklung der endgültigen BFG war Louis Boccardo nicht mehr dabei. Zu gleicher Zeit entwickelte er ein anderes Motorrad mit Citroën-Motor, die MF. Wir kommen später darauf zurück, siehe die Seite der MF.

• Pub BFGDas „Konstruktionsbüro“ von BFG übernahm die Gestaltung des Getriebes sowie der Hinterachse und ensprechenden Giessereien. Der ursprüngliche Citroën-Motor (GSA) bekam neue Zubehörteile zur Verbesserung des harmonischen Aussehens und des Funktionsbereichs: neue Kipper-Deckel aus gegossenener Metallmischung, Zünder und ursprüngliche Benzinpumpe (an dem Auto am Ende der Nockenwelle gelegen) am Motorrad durch eine vollständige elektronische Zündung ersetzt, sowie eine elektrische Benzinpumpe, versenkt im aus komprimierten Kunststoff bestehenden Benzintank. Die Ausrüstungen der BFG sind jene eines Motorrades für Langstreckengebrauch: Kardanwelle, totale Abdeckung welche einen grossen Schutz garantiert, Armaturen „Jaeger“ die vom Auto Renault R5 Alpine stammen und die üblichen Angaben bieten, (Lehrlauf, rote Zone, usw…). Der Motor verleiht dem BFG unvorsehbare Eigenschaften für grosse Landstrassenfahrten und besitzt schon in den ersten Runden des Motors einen maximalen Antriebsdrehmoment.

• Pub MBKDie Herstellung der BFG in der Fabrik von La Ravoire (Chambéry) betrug ungefähr 400 Modelle von 1982 bis Ende Dezember 1983. Ab 1984 übernahm die Firma MBK von Saint Quentin die Produktion ohne jedoch bis 1988 viel mehr als 150 Maschinen zu erreichen. Im folgenden Jahr wurde der Lagerbestand von Konstruktionsteilen „Fabrik“ dem „Atelier Précision“ überlassen, der Hersteller von „Side-cars von früher“, in Nordfrankreich sesshaft, heute jedoch nicht mehr vorhanden. Das „Atelier Précision“ montierte noch einige Dutzend von Maschinen. Als 1996 das „Atelier Précision“ seine Aktivität aufhörte, wurde der Vorrat von Ersatzteilen vom BFG Motorrad Club aufgekauft, welcher nun die Lieferung von denselben übernahm, jedoch ist nunmehr die Herstellung der BFG endgültig eingestellt.

Was ist der BFG Motorrad-Club?

OdysseeEr wurde 1982 gegründet, fast gleichzeitig wie die BFG und besteht aus etwa 200 Mitgliedern, meistens BFG und MF Besitzer, die aus ganz Frankreich und sogar dem Ausland kommen.

• Wie funktioniert dieser Verein?

Er ist laut Gesetz von 1901 bei der Präfektur angemeldet. Jedes Vierteljahr erscheint „La lettre de l’Odyssée“, ein Bericht, geschrieben von seinen Mitgliedern (Der Titel entstand nach dem Namen der ersten produzierten BFG, konnte jedoch nicht mehr verwendet werden, da diese Bezeichnung ein geschützter Name für eine Wohnwagenproduktion wurde!!!).

• Was findet man in diesem Bericht?

– Informationen über Männer und Frauen dieses Vereins, über das Motorrad im Allgemeinen und besonders über die BFG,
– Das Programm der vorgesehenen Unternehmungen (Ausfahrten, Treffen…),
– Berichte (Kniffe, Tricks, Berichte von den Ausfahrten,…),
– Informationen über den Bereich „Ersatzteile“ (Herstellung, Preis…),
– Zusätzliches des Clubs BFG und MF : technischer Katalog BFG,
– Die kleinen Gratis-Anzeigen.

• Weitere Einzelheiten?

Jedes Jahr an Pfingsten, gewöhnlich in Mittelfrankreich, findet unsere Jahresversammlung statt, bei welcher alle unsere Mitglieder anwesend sein sollten. Das Programm : Erörterungen, Neuwahl des Vorstands, Festsetzungen der zukünftigen Treffen (5 bis 6 pro Jahr), Projekte usw. Am selben Tag begleicht jeder seinen (bescheidenen) Beitrag von 35 Euros, Tarif 2009/2010, „das BFG-Jahr“ geht von Pfingsten bis Pfingsten.Als Belohnung für die eifrigsten und regelmässigsten Teilnehmer an unseren Treffen wurde 1982 ein Wettbewerb gegründet laut welchem die BFG und MF Fahrer, oder auch anderer Marken, eingestuft werden und dies je nach der Zahl von Kilometern, welche sie von zu Hause bis zum Treffpunkt zurückgelegt haben. Es gibt 3 Wertungen: Damen, Herren in solo und Herren mit Beiwagen („side-car“). Ausserdem beschäftigt sich der Verein seit Oktober 1995 mit der Ausgabe von Ersatzteilen, original oder auch gebraucht, die nicht mehr erhältlich sind. Die „Ersatzteile“, sind nur verfügbar für die Mitglieder. Dafür sind Kataloge, Bestellscheine und Preise erhältlich. Sie sind auch im Bereich „Adhérents“ der Internetseite zu finden.

• Was bringt ein Beitritt in den BFG Motorrad-Club?

Rassemblement BFG à La Ravoire 1983Abgesehen von der Möglichkeit die Ersatzteile zu erhalten, erlaubt er jedem, mehr oder weniger aus ganz Frankreich einsamen BFG Fahrer, auf die Erfahrung und Kompetenz von routinierten Benutzern zu zählen sowie auf die „Memoiren des Clubs“ zu legen. Durch das Teilnehmen an Treffen kann man auch andere Maschinen sehen und mit den „Fans“ dieses besonderen Motorrads Ideen austauschen.

Dies ist ein kleiner Überblick vom Funktionieren des BFG Motorrad-Clubs und wir hoffen, dass Du Lust hast, dich uns anzuschliessen. Vielleicht bis bald.

Unterladen des Beitrittscheins BFGMotorrad-Clubs.

Freundlichst.